Slowfood Ludwig Haller
 Kontakt |  Öffnungszeiten |  Impressum 
Team
Ausbildung
Stellenangebote

youtu.be/9gsPBJ9zsX8

Ich bin gebürtiger Murnauer und ich hänge an diesem Flecken Erde, auch wenn ich mit meiner Familie in Eglfing lebe. Zusammen bewirtschaften wir dort seit einigen Jahren einen Biobauernhof mit 15 ha Grund, teilweise übernommen von meinem Vater, teilweise aus der Familie meiner Frau Adelheid stammend und zugekauft haben wir auch etwas. In unserem Bullerbü züchten wir französische Fleischrinder in Mutterkuhhaltung, spanische Sportpferde sowie Sachsenhühner.

Im Hauptberuf bin ich natürlich Metzgermeister. Die Frage, diesen Beruf zu wählen, stellte sich für mich nie. (Vermutlich war das schon vor meiner Geburt klar, denn ich entstamme einer alten Metzgersdynastie.) 

Dennoch bin ich gerne Metzger und ich weiß, dass ich mein Handwerk verstehe. Als DLG- Prüfer bin ich in meinem Fach weit herumgekommen und weiß was es heißt, gute bzw. schlechte Wurst zu machen. Ansonsten bin ich halbwegs belesen, kunst-, musik- und theaterbegeistert, was einen Mann meines Berufsstands schon irgendwie verdächtig erscheinen lässt.

Ich bin ein humanistisch geprägter, geselliger und offener Mensch und fest davon überzeugt, jederzeit mein Leben selbst gestalten und Dinge verändern zu können. Als großer Zauderer brauche ich für schwerwiegende Entscheidungen allerdings sehr lang, aber dafür sind sie am Ende auch stimmig. Eine dieser Entscheidungen betrifft den Untermarkt 8, von mir liebevoll U8 abgekürzt:

Nachdem ich 2012 an einem Burnout erkrankt war, fühlte ich, dass es Zeit war mich ernst zu nehmen und in der Konsequenz mich auch beruflich zu verändern. Ich verließ schweren Herzens meine alte Firma im Gewerbegebiet und widmete mich ausschließlich der Landwirtschaft. Aber ausschließlich Bauer zu sein, war es dann auch nicht für mich- und so beschlossen meine Frau und ich, das 'Projekt Untermarkt 8' zu wagen und es macht uns beiden viel Freude. (Jedenfalls meistens.)

Heute kann ich wieder lachen und freue mich von Herzen, hier im Untermarkt 8 wieder Wurst zu machen. Zurück zu den Wurzeln- klein, regional und nach Möglichkeit auch bio. Dazu stehe ich, -stehen wir- , wir können nicht anders.

Mittlerweile mischen auch unsere Kinder mit: Die große Tochter Charlotte schnuppert neben ihrer Ausbildung zur Holzbildhauerin samstags hinein in die Künste des Verkaufs, Sohn Jakob ist bereits im zweiten Lehrjahr als Metzger in Roßhaupten und hilft am Wochenende mit in der Produktion, die 'Kleine' Margarethe geht zwar noch zur Schule, beherrscht aber schon perfekt die Füllmaschine und macht die schönsten Netzbratwürste überhaupt. Ihr aktueller Berufswunsch: Köchin.

Es geht also ganz bestimmt weiter im Untermarkt 8.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Ludwig Haller